Startseite
 
 
 

Nachruf für Dipl. Ing. Oskar Geisler
 

 

Am 11. Februar 2009 verstarb unser Gründungsmitglied und langjähriger Erster Vorsitzender Dipl. Ing. Oskar Geisler.
 ( Bergamtsrat i.R. )

 
 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
 
 



Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Geboren wurde Oskar Geisler am 12.August 1922 in Wüstrei Sudetenland. Nach seiner schulischen Ausbildung half er auf der Hofstelle seiner Eltern, bevor er 1939 bei der Deutag (Deutsche Tiefbohr AG) in Oschersleben als Bohrarbeiter seine berufliche Laufbahn begann.

1942 wurde er zum Wehrdienst einberufen und tat an der Ostfront Dienst. Er wurde 1943 UK gestellt und wirkte danach beim Abteufen der verschiedensten Bohrungen mit.

Nach dem Besuch der Deutschen Bohrmeisterschule in Celle wurde er 1953 im Erdölfeld Georgdorf als Leitender Bohrmeister eingesetzt. Von hieraus wechselte er als Technischer Inspektor in das Bergamt nach Celle. Im Bergamt übernahm er die Aufsicht der im Bereich eingesetzten Bohr und Förderanlagen. Als Bergamtsrat unterrichtete er in der Deutschen Bohrmeisterschule in den Fächern Bergrecht und Arbeitssicherheit auch noch über seinen Ruhestand hinaus.

Ab 1972 führte er Gespräche mit vielen Aufsichtspersonen in der Ölindustrie über die Gründung einer Berufsvereinigung. Es gelang in Zusammenarbeit mit dem RDB = Ring Deutscher Bergingenieure 1973 eine Bezirksgruppe Erdöl und Erdgas Celle im Bezirksverein Clausthal zu gründen. Am 1.Januar 1975 wurde aus der Bezirksgruppe ein eigenständiger Bezirksverein. Unser Kamerad Geisler übernahm den Vorsitz und gestaltete den Verein in Zusammenarbeit mit dem Vorstand für unsere Bedürfnisse um. Am 24.Oktober 1992 scheidet er auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Nachdem ihm schon die Goldene Ehrennadel für seine Verdienste um den Verein verliehen wurde, trug man ihm auch die Ehrenmitgliedschaft in unserem BV an, die er gern annahm. Bis zu seiner Erkrankung nahm er noch sehr einflussreich am Vereinsleben teil. Hierfür bedanken sich alle Kameraden unseres BV.

Wir werden Dich in ehrender Erinnerung behalten.

Heinz Jahn    BV Erdöl und Erdgas Celle

 
 


zurück