Startseite
 
 

 


RDB Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle
on Tour 2010


In diesem Jahr lag es nahe die jährliche Exkursion des Bezirksvereins Erdöl und Erdgas Celle ins Ruhrgebiet zu unternehmen, da für das Jahr 2010 Essen als europäische Kulturstadt auserkoren war. Wir trafen uns daher am Fr., 10. September in Essen zu einem Gedankenaustausch mit Essen-Katernberger RDB Kameraden. Es war ein sehr interessanter Austausch, denn wir Norddeutschen erhielten einige gute Tipps für die beiden folgenden Tage. Aber auch die Essen-Katernberger Kameraden werden von diesem Gedankenaustausch profitieren, denn sie haben bereits eine Exkursion nach Celle angedacht, wo sie insbesondere das Erdölmuseum in Wietze besuchen wollen.

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
   

Samstag war der Besuch des Deutschen Bergbau-Museums angesagt. Da gerade der 8. NRW-Knappentag abgehalten wurde, war der Besuch des Museums kostenfrei. Zu unserer Überraschung begegneten wir dem zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler, der ebenfalls im Museum war.
Mit einer Ausstellungsfläche von rund 12.000 qm und dem 2,5 km langen Streckennetz im Anschauungsbergwerk ist das Bochumer Museum heute das bedeutendste Bergbaumuseum der Welt. Das Ziel des Museums ist es, Laien und Fachleuten die Entwicklung des Bergbaus im wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Umfeld anschaulich darzustellen. Insbesondere im Anschauungsbergwerk werden tiefe Eindrücke vermittelt, die man in einem „echten Bergwerk“ kaum gewinnen könnte.
Nach der „Grubenfahrt“ bot sich eine Fahrt auf die Aussichtsplattform des Fördergerüstes an. In rund 60 m Höhe genossen wir einen herrlichen Ausblick auf das Ruhrgebiet. Später erfreuten wir uns an der umfangreichen mineralogischen Sammlung. Außerdem wurden einzigartige kunsthistorische Sammlungstücke bewundert.
In einem Nebengebäude lief die Ausstellung „Auf breiten Schultern“. Über 750 Jahre Knappschaft wird in dieser Ausstellung berichtet. Der Bogen spannt sich vom Lederschuh eines Bergmanns aus der Zeit um 1000 n. Chr. bis zu einer Inszenierung zur gegenwärtigen Debatte um den „gläsernen Patienten“.

     
     
     

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Abends war der gemeinsame Besuch des wohl erfolgreichsten Musicals der Welt „Starlight Express“ vorgesehen. Der Komponist Andrew Lloyd Webber kann stolz darauf sein, dass sein Musical bereits 20 Jahre in Bochum läuft und von fast 13 Millionen Zuschauern besucht wurde. Auch wir waren von den rasenden Rollschuhläufern mit ihren atemberaubenden Stunts begeistert. Mitfiebern, mitfühlen und mittendrin sein – das macht den „Starlight Express“ aus. Auch uns hielt es zum Schluss nicht mehr auf den Sitzen – Standing Ovation war angesagt. Dieser Abend durfte so abrupt nicht enden und deswegen traf man sich später zum „Absacker“, um den erlebnisreichen Tag Revue passieren zu lassen.
Sonntag wurde das Industriedenkmal Kokerei Hansa in Dortmund-Huckrade besucht. Die Kokerei entstand in den Jahren 1927/1928 im Zuge gewaltiger Rationalisierungsmaßnahmen und Unternehmenskonzentrationen. Als Zentralkokerei stand Hansa im Mittelpunkt der Verbundwirtschaft der Dortmunder Montanindustrie. Die Kokerei bezog die Steinkohle von den benachbarten Zechen, so auch von der angrenzenden Schachtanlage Hansa, und lieferte den Koks an das Hüttenwerk Dortmunder Union. 1968 verfügte Hansa über 314 Öfen, so dass in Spitzenzeiten 5.000 t Koks pro Tag die Produktionsstrecke verließen. In einer sehr anschaulichen Führung wurde uns vermittelt wie eine Kokerei funktioniert und was Koks überhaupt ist.
Nach der zweistündigen Führung endete die diesjährige Exkursion. Viel zu schnell war die Zeit vergangen, die wir im Ruhrgebiet verbrachten und von der auch unsere Frauen begeistert waren.

Lothar Hempel

zurück