Startseite
 
 
 

 Besuch der DOW Chemical in Ohrensen am 24. Mai 2016

und der Bohranlage RIG 110 der ITAG
 

 
 

 
 


Gruppe mit Fachschülern, RDB-Mitgliedern und Gästen am Solplatz

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
     

Exkursionsbericht RDB Erdgas-Erdöl Celle bei DOW Chemical in Ohrensen v. 24. Mai 2016

Am Dienstagmorgen den 24. Mai 2016 sind 21 Technikerschüler der staatlich anerkannten Bohrmeisterschule Celle mit 2 Dozenten sowie mit 12 Mitgliedern des RDB Erdgas-Erdöl Celle zu einer Fachexkursion zur Firma DOW Chemical nach Ohrensen bei Stade aufgebrochen. In Ohrensen wurde die Exkursionsgruppe von Herrn Lutz Riechardt,  DOW Chemical herzlich empfangen. Als Gast konnte außerdem der RDB Geschäftsführer Ulrich Dondorf vom Hauptvorstand aus Essen begrüßt werden, der für diese Veranstaltung eine lange Anreise in Kauf genommen hatte.

Im Rahmen einer Präsentation stellte Herr Riechardt das Unternehmen und die Bedeutung von DOW Chemicals vor.

Insbesondere wurde bei der Darstellung des Verfahrens zur Solegewinnung die Nähe zum Bergbau und den bohr- und fördertechnischen Besonderheiten betont. Der Salzdom um Ohrensen hat eine Ausdehnung von 8 km und besteht aus ca. 120 Mio. t Steinsalz. Die Kavernen befinden sich in einer Teufe von 1000 – 2000 m. Die Solkavernen haben einen Durchmesser von ca. 135 m. Das Kavernenvolumen ist dabei abhängig von der geologischen Struktur und der Festigkeit des Steinsalzes. Das Aussolungsbergwerk gehört seit 1969 zu DOW und ab 1971 ist der Solbetreib aufgenommen worden. Täglich werden von 11 Soleplätzen 2000 m³/h bzw. 3,6 Mio. t/Jahr Salz zur Produktion nach Stade gepumpt. Die Sole hat ein Salzgehalt von ca. 24 %. Nach dem Fertigungsprozess kommt die Sole mit ca. 10 % wieder zu den Salzkavernen zurück.

Im Anschluss an die Präsentation ist die Exkursionsgruppe über den Herbert-Henry-DOW Weg an einer Kaverne vorbei zur Messwarte gegangen. Dort wurde das technische Verfahren am Prozessleitsystem erklärt. Anschließend wurde die Gruppe von der Firma DOW Chemical zu einem guten und reichlichen Mittagessen eingeladen.  Gestärkt fuhr die Exkursionsgruppe danach mit dem Bus zum Bohrplatz der Kaverne K 22. Der Weg führte an verschiedenen Solplätzen vorbei, wobei ein Halt bei einer Kaverne eingeplant wurde. Die Ausrüstung dieser Kaverne wurde eingehender erläutert, weil dort chemische Zuschlagstoffe für die Produktion in Stade eingelagert werden.

 

Erläuterung des Verfahrens auf einer Solstelle
 

Auf der Fahrt zur Bohrstelle war schon von weitem das RIG 110 der ITAG zu sehen. Die Kaverne K 22 befindet sich gerade in der Bohrphase. Die Endteufe ist bald erreicht. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten wir den Bohrplatz besichtigen. Die technischen Einrichtungen wurden erläutert. Während der Befahrung wurde gerade ein Bohrkern in einem Kernrohr gezogen. Zur Freude aller Fachschüler der Bohrmeisterschule Celle konnte an dieser Bohranlage auch ein Schichtführer des vorherigen Schuljahrs begrüßt werden, der gerade auf der Driller-Arbeitsbühne tätig war.

 

Bohranlage RIG 110 der ITAG aus Celle
 

Die letzte Station war dann wieder der Gasthof Krögers in der Ortschaft Ohrensen, wo die Gruppe von DOW zum Kaffee und einem Abschlussgespräch eingeladen wurde. Nach Beantwortung der letzten offenen Fragen bedankten sich der RDB Erdöl-Erdgas Celle und Herr Dr. U. Grossmann von der Bohrmeisterschule Celle mit einem Präsent sowie einem Glückauf bei Lutz Riechardt für die Einladung und die interessante Führung.

 

Überreichen des bergmännischen Häckels an Lutz Riechardt
 

Die Exkursionsgruppe erreichte gegen 18:00 Uhr mit dem Reisebus wieder den Ausgangspunkt bei der Bohrmeisterschule Celle. Alle Teilnehmer haben die Exkursion als sehr lehrreich befunden und die guten Gespräche zwischen Fachschülern, Dozenten und RDB-Mitgliedern empfunden.

Einige Teilnehmer haben den Abend gemeinsam in einer nahegelegenen „Celler“-Gaststätte  ausklingen lassen. Es wurde viel diskutiert und auch geplant, dass auch im nächsten Semester wieder eine interessante Fachexkursion stattfinden soll.