Startseite
 
 

Ring deutscher Bergingenieure e. V. (RDB)
Bezirksverein Celle Erdöl und Erdgas

Jahreshauptversammlung am 14.11.2009

 

 

 

     
 

 JHV als PDF-Datei

Der Vorstand beim Jahresbericht
 

 

 Dr.Großmann bei der Vorbereitung   Heinz Jahn, Wolfgang Pichl St BG, Dr. Udo Grossmann   Dipl.-Ing. W. Pichel beim Vortrag      Ehrungen: 35 Jahre im RDB   Horst Kamp, Michael Müller, Dr. Martin Karad   Paul Klann, Willi Meyer, Gerd Arnhold, Heinz-Dieter Dickmann, Peter Appmann

 

 


Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 14.11.2009

Sitzungsort:
Hotel Schaperkrug Celle

 

 

Der Verein
 
 
Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
 

Beginn:           10:05 Uhr
Ende:              
11:55 Uhr

Dr. U. Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer und legt danach eine Gedenkminute für die im Geschäftsjahr 2008 verstorbenen Vereinsmitglieder ein. Die Tagesordnung wird einstimmig anerkannt. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.11.2008 wird einstimmig genehmigt.

Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden:
Es gab im Geschäftsjahr 2009 vier Vorstandssitzungen. Dabei wurde das Jahresprogramm 2009 besprochen, über Mitgliederwerbung an der Bohrmeisterschule diskutiert und abgestimmt und das Programm für die Jahreshauptversammlung erarbeitet.
Am
07.11.2009 traf sich in Essen der erweiterte Hauptvorstand. Anlass war das 60 jährige Bestehen des RDB. Dipl. Ing. H. Zeiß hielt den Festvortrag. Geehrt wurden die Gründungsmitglieder im feierlichen Rahmen.
Dr. U. Großmann war im Ausschuss für Ingenieursfragen in zwei Sitzungen vertreten. Hier waren auch die Bergschulen Frec
hen, Bochum und andere vertreten. Es gab einen regen Informationsaustausch.
Seitens des Hauptverbandes werden Überlegungen angestellt, die sich mit dem Anschluss zu einem einflussreichen Berufsverband befassen. Angedacht ist ein Anschluss im ZBI (Zentralverband der Ingenieursvereine e.V.); einem Spitzenverband im Bereich des Ingenieurwesens. Der ZBI bündelt die Interessen und Belange seiner über 50.000 Mitglieder und verfolgt sie gegenüber Politik und Gesellschaft im nationalen und internationalen Rahmen. Der ZBI pflegt Kontakte zu Politikern aller Parteien. Die Mitgliederversammlung des RDB Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle entscheidet sich bei nur einer Gegenstimme dafür, dass bei der Abstimmung im Hauptverband für einen Betritt zum ZBI gestimmt wird.
Am 19.11.2008 wurde an der Bohrmeisterschule eine Mitgliederwerbung durchgeführt zu der T. Schlösser (Vorsitzender des RDB) zugegen war. Mit ca. 50 Personen wurde das Erdölmuseum besichtigt. Beim abschließenden Grünkohlessen dieser Veranstaltung kam es zu 9 Eintritten in den Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle.
Im September 2009 wurde eine Exkursion zur Geothermiebohrung GeneSys GT1 in Hannover unternommen, an der auch Schüler der Bohrmeisterschule beteiligt waren.
Der RDB nahm am Tag der offenen Tür in der Bohrmeisterschule mit einem eigenen Stand teil, an dem es zu angeregten Gesprächen kam.
Celler Beiträge in der Zeitschrift Bergbau haben den Bekanntheitsgrad des BV RDB Erdöl und Erdgas Celle gesteigert.
Ansonsten unternahmen Mitglieder unseres Bezirksvereins eine Exkursion in den Harz mit den Zielen Goslar, Rammelsberg, Werningerode, Thale, Selke-Tal und Burg Falkenstein. Ferner gab es eine Befahrung der Bentec Bohranlage Euro Rig 350. Über diese Exkursion hat H. Jahn einen Bericht für die Zeitschrift Bergbau verfasst.
Besuche gab es vom BV Nord Bayern und BV Moers. Beide Gruppen wurden durch das Erdölmuseum von Kameraden unseres BV geführt.

Kassenprüfung:
Die Kassenprüfung haben H. Kamp und R. Bamberg durchgeführt. R. Bamberg berichtet, dass es keinerlei Beanstandung gab. Er bedankt sich im Namen der Mitglieder für die geleistete Arbeit des Vorstandes und bittet die Versammlung den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr zu entlasten. Die Entlastung erfolgt bei Stimmenthaltung des Vorstandes einstimmig.

Mitgliederveränderungen:
Im laufenden  Geschäftsjahr gab es fünf Austritte, einen Verstorbenen und siebzehn Zugänge. Derzeitig hat der Bezirksverein Erdöl und Erdgas Celle 96 Mitglieder. Bemerkenswert ist, dass wir mit der Geologin Birgit Brockmann die erste Frau für unseren BV gewinnen konnten.

Ehrungen:

25 Jahre im Verein:    Karl-Heinz Hasenfuß
35 Jahre im Verein:    Rolf Bamberg,   Helmut Brandt,   Dietrich Krause,
                                 Jürgen Schwarz,   Gerd Arnhold  und  Lothar Hempel.

Sonstiges:
Der Vorstand des BV Erdöl und Erdgas Celle wird eine Telefonliste aller Mitglieder zusammenstellen damit zukünftig eine Telefonkette gebildet werden kann, die gewährleistet, dass wichtige Nachrichten (z.B. kurzfristig angesetzte Exkursionen) schnellstmöglich verbreitet werden können. Für die Durchführung dieser Telefonkette werden H. Jahn, J. Schwarz, R. Bamberg, G. Arnold und P. Lindner sorgen.

Für die im kommenden Jahr anstehende Wiedersehensfeier konnten Martin Karad und Dr. Udo Großmann als Festausschuss gewonnen werden.

Um das Interesse für den BV Erdöl und Erdgas Celle zu wecken dürfen Mitglieder künftig einen Gast zur Jahreshauptversammlung mitbringen.

Vortrag über die BG Steinbruch
Der Leiter der BG Steinbruch Herr W. Pichl hielt einen Vortrag über die Aufgaben der BGs und ihr zukünftiges Wirken.

Nächste Vorstandssitzung:
Montag, 18.01.2010 um 18:00 Uhr im Schaperkrug Celle

Lothar Hempel

 

 

 

 

zurück