Startseite
 
 
 

Bericht der Jahreshauptversammlung

Am 12.11.2011 um 10:00 Uhr im Hotel Schaperkrug
 

 
 
 
 
 

     
Geplanter Versammlungsablauf:

      01)   Begrüßung durch den Vorstand
02)
   Bericht des Vorstandes
03)
   Mitgliederbewegung und Geschäftsbericht
04)
   Kassenbericht
05)
   Bericht der Kassenprüfer
06)
   Sonstiges
07)   Fachvortrag von

        Herrn Joachim Büchner ITAG Celle
        Thema: „Geothermie in Norddeutschland“ 
08)   Traditionelles Grünkohlessen  um ca. 12:30 Uhr
 

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
 
 
 


Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 12.11.2011

Sitzungsort: Hotel Schaperkrug Celle        Beginn: 10:05 Uhr       Ende: 13:30 Uhr

 

TOP 01:   Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden:

Dr. U. Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer. Zur Tagesordnung gibt es keine Einwände.Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 08.11.2010 wird einstimmig genehmigt.

 

Top 02:    Tätigkeitsbericht des Vorstandes über den Zeitraum 13.11.2010 bis 12.11.2011:

Es gab im Geschäftsjahr 2011 vier Vorstandssitzungen. Dabei wurde das Jahresprogramm 2011 besprochen, über Mitgliederwerbung an der Bohrmeisterschule diskutiert, Aktionen vorbereitet und das Programm für die Jahreshauptversammlung erarbeitet. 

12 Kameraden sind ihrer Zahlungspflicht nicht nachgekommen. 5 haben nach Mahnung bezahlt.

Es ist zu klären, ob die Zahlungsunwilligen vom Verein ausgeschlossen werden können.

Die von L. Hempel geplante Exkursion nach Bremerhaven wurde aus mangelnder Beteiligung abgesagt. Soll aber 2012 durchgeführt werden, wie eine Umfrage auf der Versammlung ergab. (15 Interessenten trugen sich in die Liste ein).

Eine weitere Exkursion ist nach Gorleben geplant und soll im kommenden Frühjahr an einem Wochentag durchgeführt werden, damit auch Schüler der Bohrmeisterschule eingebunden werden können. (Für diese Veranstaltung zeigten 19 Versammlungsteilnehmer ihr Interesse an).

Unser Vorstand war auf Sitzungen des Hauptverbandes am 28.05. und 05.11. in Essen zugegen. Dabei stellte sich heraus, dass die Schatzmeister aller Bezirksvereine wegen z. T. falscher Eingaben eingeladen werden, um diesen Missstand zu beseitigen.

Dr. U. Großmann nahm am 12.03.2011 am Ing. Ausschuss des Hauptvereins teil, wo sich insbesondere die Schulleiter der Bergschulen und Universitäten trafen, um über die zukünftige Entwicklung zu diskutieren.

Bei Gesprächen mit der Industrie zeigte sich, dass die Auslastung der Bohrbetriebe derzeitig bei ca. 80% liegt. Celle entwickelt sich zum deutschen Zentrum für Geothermie. Die Bohrmeisterschule hat einen neuen Bohrlochsimulator bekommen, mit dem die Schüler ihre Bohrlochskontrolle durchführen können. Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Bohrmeister Schule wird 75 Jahre alt.

Im kommenden Jahr steht wieder eine Wiedersehenfeier an. Dafür ist eine Veranstaltung mit Tanz in den Mai vorgesehen. Der Vorstand wird sich um die Vorbereitungen dazu kümmern.

 

TOP 03:    Kassenprüfung:

Eine Kassenprüfung konnte nicht vorgenommen werden da sich der Schatzmeister derzeitig, aus beruflichen Gründen, in der Türkei aufhält.

Es wird darüber abgestimmt, ob eine Entlastung des Vorstandes unter gewissen Auflagen offen oder in schriftlicher Form, erfolgen kann. Die Versammlung entscheidet sich einstimmig für eine offene Abstimmung.

Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt unter der Bedingung, dass bis zum 31.01.2012 eine Kassenprüfung zu erfolgen hat mit dem Ergebnis, dass es keinerlei Beanstandungen gibt. Als Kassenprüfer wurden H. Kamp, R. Bamberg und R. Waldvogel benannt.

 

TOP 04:    Mitglieder:

Im November 2011 beträgt die Mitgliederzahl des BV Erdöl und Erdgas Celle 104 Personen.

 

TOP 05:    Ehrungen:

25 Jahre im Verein: Karl-Heinz Hasenfuß und  Wilhelm Schröder.

Den Ehrenhäckel für die erste Schicht vor 35 Jahren erhielt Karl Heinz Hasenfuß. Herbert Pleyl wird der Ehrenhäckel für seine erste Schicht vor 57 Jahren zugeschickt, da er an der heutigen Versammlung nicht teilnehmen konnte.

 

TOP 06:    Sonstiges

Alle Anwesenden werden von Dr. U. Großmann dazu aufgerufen in ihrem Umfeld für Mitgliedergewinnung zu werben. J. Noitze vertritt die Meinung, dass der größte Erfolg in dieser Sache an der Bohrmeisterschule zu bewirken sei, indem die Lehrkräfte auf die Vorteile des RDB hinweisen. W. Schröder erzählt wie ihm seitens des RDB geholfen wurde, als es um eine Gerichtsverhandlung wegen eines Arbeitsunfalls ging. H. Jahn schlägt vor, dass man einen Stammtisch einrichten könnte, der allerdings an wechselnden Orten abgehalten werden sollte, um möglichst viele Mitglieder zu erreichen.

 

TOP 07:    Fachvortrag:

Da der geplante Moderator, wegen eines Arbeitseinsatzes in Frankreich, seinen Fachvortrag über Geothermie nicht halten konnte, sprang R. Waldvogel freundlicher weise ein und hielt seinen Vortrag „Shale-Gas und Fraccen – zwei Worte beunruhigen die Öffentlichkeit“.

 

Nächste Vorstandssitzung:              Montag, 23.01.2012 um 18:00 Uhr im Schaperkrug Celle

Lothar Hempel