Startseite
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2014

Am 06.12.2014 fand unsere diesjährige JHV statt.

Tagesordnung und Bericht

 

 
 

 
Der Verein
 
 
News / Berichte
 
 
Fotogalerie
 
 
Termine
 
 
Links
 
 
Impressum
 
 

Mail
 

 

 

 
 
 
 

 

 

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2014

in Celle am 06.12.2014 um 10:00 Uhr im Hotel Schaperkrug

 

 

 

 

01)    Begrüßung durch den Vorstand

02)    Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder

03)   Bericht des Vorstandes über den Zeitraum 12.2013 –11.2014

04)   Mitgliederbewegung und Geschäftsbericht

05)   Kassenbericht

06)   Bericht der Kassenprüfer

07)   Neuwahlen des Vorstands

07)   Sonstiges

08)   Fachvortrag

09)   Traditionelles Grünkohlessen

Karl-Heinz Blödorn
Geschäftsführer

 

 


 

 

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 06.12.2014

Sitzungsort:                       Hotel Schaperkrug Celle

Beginn:                    10:00 Uhr
Ende:                       
13:50 Uhr

Sitzungsteilnehmer:         siehe Teilnehmerliste

 

TOP 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Dr. Udo Großmann begrüßt die Sitzungsteilnehmer. Der 1. Vorsitzende teilt mit, dass der Geschäftsführer Karl-Heinz Blödorn wegen eines Todesfalls in der Familie leider nicht anwesend sein kann. Zur Tagesordnung gibt es keine Einwände und die Tagesordnung wird angenommen. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 07.12.2013 wird einstimmig genehmigt.

TOP 2: Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder
Im Jahr 2014 verstarb unser langjähriges Mitglied Willi Meier. Zu Ehren des erstorbenen Kameraden Willi Meier wird eine Gedenkminute abgehalten.

TOP 3: Bericht des Vorstandes:
Der 1. Vorsitzende berichtet, dass im Jahr 2014 4 reguläre Vorstandsitzungen durchgeführt worden sind.
Im Januar wurde die noch ausstehende Kassenprüfung vorgenommen. Es gab keine Beanstandung. Unter dieser Voraussetzung wurde die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2013 ausgesprochen. Die Kassenprüfung hatten H. Kamp und R. Waldvogel vorgenommen.
Im April wurde ein Besuch des RDB von der Universität Freiberg über Prof. Drebenstedt mit seinen Studenten vorgeplant. Der Besuch wurde erfolgreich mit der Bohrmeisterschule Celle und den Techniker-Schülern als RDB Werbe- und Weiterbildungsveranstaltung im Mai durchgeführt. Leider konnten keine neuen RDB-Kameraden beworben werden, obwohl die Veranstaltung allen ca. 50 Teilnehmern sehr gut gefallen hat.
Durch H. Kamp wurde angeregt einen regelmäßigen „Klöhnschnack“ einzuführen, der jeweils nach der Vorstandssitzung durchgeführt werden soll.
Dr. U. Großmann bereitete im Mai die Delegierten Versammlung des RDB Hauptvorstandes in Essen mit vor. Die Delegierten Versammlung besuchten K.H. Blödorn, G. Mader und H. Kamp. Derzeitig hat der RDB ca. 7.100 Mitglieder. Die Anzahl der Mitglieder ist nahezu konstant. Außerdem tagte der Ingenieur-Ausschuss im März in Essen und im September in Clausthal-Zellerfeld. Hier war Dr. U. Großmann zugegen.
Auf der Vorstandsitzung im April wurde C. Schwengfelder für Sonderaufgaben kommissarisch in den Vorstand aufgenommen.
Die Sitzung im November diente überwiegend zur Vorbereitung auf die Jahreshauptversammlung.
Außerdem wurde die Exkursion nach Freiberg besprochen, die noch im November sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

TOP 4: Mitgliederentwicklung und Geschäftsbericht
In Vertretung für K.H. Blödorn gibt U. Großmann den Geschäftsbericht ab. Der Bezirksverein Celle Erdöl und Erdgas hat derzeitig 109 Mitglieder.

TOP 5: Kassenbericht
In Vertretung für Dr. M. Karad hält U. Großmann den Kassenbericht. Die tabellarische Kassenübersicht wurde von M. Karad zugeleitet. Demnach ist die Zahlungsmoral bei einigen Kameraden zu bemängeln. 14 Mitglieder zahlten verspätet oder hatten falsche IBAN angegeben. Die Kameraden Dahlke, Keuter und Rischmüller sollen – da nicht auffindbar – ausgeschlossen werden. Für die o.g. drei Mitglieder ist nun eine Mahnung mit Androhung rechtlicher Schritte geplant, wobei die Rechtsabteilung RDB Essen eingeschaltet wird.
Der Kassenstand am 02.12.2014 betrug 10.345,70 €. Die Kasse konnte erneut nicht geprüft werden, da der Schatzmeister derzeitig im Ausland arbeitet. Die Kassenprüfung wird daher erst im Januar durchgeführt.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
Der Bericht der Kassenprüfer steht noch aus, da sich der Schatzmeister M. Karad sich derzeit im Ausland befindet. Eine Prüfung der Kasse soll während der Weihnachtsferien im Januar 2015 erfolgen. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt unter der Voraussetzung, dass es bei der Kassenprüfung keine Beanstandung gibt.

TOP 7: Neuwahl des Vorstandes
Zum Wahlleiter wurde einstimmig J. Schwarz gewählt.
Bei Enthaltung der eigenen Stimme wurden folgende Kameraden einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender: Dr. U. Großmann
2. Vorsitzender: C. Schwengfelder
Geschäftsführer: K.H. Blödorn
Schatzmeister: Dr. M. Karad
Schriftführer: L. Hempel (erstes weiteres Vorstandsmitglied)
Sonderaufgaben: G. Mader (zweites weiteres Vorstandsmitglied

Alle Kameraden nehmen die Wahl an. Der Vorstand besteht somit aus 6 Mitgliedern.

TOP 8: Wahl der Kassenprüfer
J. Muhl und R. Waldvogel wurden einstimmig als Kassenprüfer gewählt.

TOP 9: Sonstiges Ehrung
Unter diesem Tagesordnungspunkt werden die Ehrungen ausgesprochen.
Für 40 jährige Mitgliedschaft werden die Kameraden H. Brand, J. Schwarz, L. Hempel, G. Heise, H. Günter, D. Krause, B. Langeland, G. Arnhold und W. Struve geehrt.
Die Übergabe der Ehrennadel erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, da der Geschäftsführer K.H. Blödorn durch einen Todesfall in der Familie nicht anwesend sein konnte.

TOP 10: Fachvortrag:
Den diesjährigen Fachvortrag hielt Herr Dipl.-Ing Harold Karsch von der RWE DEA.
Er berichtete über eine Völkersen Bohrung, bei der ein 13 3/8“ Casing gefräst werden musste. Der Vorstand dankt Herrn Karsch für seinen interessanten Vortrag.

Ende des offiziellen Teils: 13.50 Uhr
Im Anschluss an den offiziellen Teil findet das traditionelle Grünkohlessen statt.
Auch dieser Tagesordnungspunkt wurde verantwortlich abgearbeitet und sorgfältig durchgeführt. Dabei wurden interessante Fachgespräche geführt.

Lothar Hempel (Schriftführer)

 

 
 

>>> PDF-Datei zum Ausdrucken <<<

Einladung zur JHV 2014

Tagesordnung der JHV 2014

Bericht der JHV 2014